[New Adult] Meine Top 5 liebsten Cover 2021

Wer mich gut kennt oder meinen Blog in den letzten gut drei Jahren verfolgt hat, weiß, welche Art von New Adult Liebesroman Covern ich mag und welche eher nicht. Ich mag keine halbnackten Männer und ich mag rein dekorative Cover meistens nicht, wenn sie nicht etwas zum Inhalt des Buches beitragen oder ich die Farben besonders schön finde. 2021 habe ich über 70 New Adult Liebesroman Cover bei den Neuerscheinungen gesehen und viele relativ kühle Farbtöne (grau/blau) gefunden oder wieder (mehr oder weniger starke) Muster, die teilweise grafisch eher abstrakt sind und mir nicht so zusagen. Umso witziger fand ich es also, als ich die Liste der Neuerscheinungen durchguckte, mir meine liebsten Cover auf die Merkliste setzte und danach erkennen konnte, dass es eventuell eine kleine Gemeinsamkeit gibt. Ich musste echt über mich selbst lachen. Es ist wohl eindeutig, welche Farben ich mag. Seht selbst:

Meine liebsten NA Cover 2021

Warum finde ich diese Cover schön?

Ich lese die Reihe zwar nicht, weil mir Rezensionen zu Band 1 gezeigt haben, dass das doch nicht das richtige Buch für mich ist und mir nicht gefallen würde. Aber das Cover zum zweiten Band der Reihe finde ich traumhaft schön!

Das Ahornblatt, bekannt aus der kanadischen Flagge symbolisiert das Setting, wirkt aber durch die Bewegung, das Auflösen und auch die Farbe sehr dynamisch und lebendig. Ich kann mir richtig vorstellen, wie das Blatt im Wind weht. Dazu passt der Hintergrund, ohne dem Blatt die Show zu stehlen und schafft eine geheimnisvolle Atmosphäre. Die Typografie von Free gefällt mir auch sehr gut und das Cover ist für mich insgesamt einfach rundum stimmig und schön.

Bei der What if Reihe von Sarah Sprinz bin ich gespannt auf den zweiten Band, der erste hat mir gut gefallen.

Mit Mamor-Muster kann ich meist nicht so viel anfangen, aber hier finde ich die Farbe bezaubernd und mit Abstand der schönste Band der Trilogie! Ich finde, dieses altrosa (mir fällt grad keine passendere Farbe ein) hat etwas sehr Warmes, angenehmes, passt perfekt zur Schrift und ich liebe es ja, wenn Buchrücken zusammen passen. Hier geht das Design über das Cover hinaus, sodass die Linien vor dem i und nach dem f am Ende die Reihe miteinander verbinden. Deswegen gehört der Buchrücken für mich dazu und das mag ich immer sehr.

Und die nächste Fortsetzung! Fadeway ist der zweite Band in der Away Trilogie und nachdem ich den ersten Band mochte, bin ich auch hier gespannt auf das Buch.

Wieder haben die gedeckten Farben für mich etwas sehr warmes, beruhigendes, wie eine Decke an kalten Decken. Auch ist das farblich für mich der schönste Band der Reihe. Die Farben harmonieren einfach so schön miteinander und seit ich verstanden habe, dass das Muster nicht nur dekorativ ist, sondern den Stadtplan von Berlin (= das Setting der Reihe) zeigt, finde ich das noch schöner. Subtil und gleichzeitig ästhetisch.

Gleich vorweg muss ich zugeben, dass ich weder die Autorin noch die Reihe kenne, das ist nämlich Band 3. Aber das Cover weckt mein Interesse und lässt mein Herz höher schlagen.

Double Exposure (also ein Bild innerhalb eines anderen Bildes) finde ich manchmal schön, meistens eher nicht. Das kommt wirklich total drauf an. Hier wurde aber alles richtig gemacht und obwohl ich normalerweise kein Fan von (nackten oder angezogenen) Männern auf dem Cover bin, finde ich das hier trotzdem mega! Die Übergelagerten Bilder mit den Effekten und dem Farbverlauf geben dem Cover irgendwie etwas magisches und mit New York kriegt man mich eh immer! Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin ein Magnet und werde von New York magisch angezogen. Die Bilder passen meiner Meinung nach aber auch richtig gut zusammen.

Eine wunderschöne Trilogie: Forever us

Forever us Trilogie

Das letzte Cover ist kein einzelnes, sondern gleich drei und auch ein bisschen geschummelt, weil Band 3 erst 2022 erscheint, aber es geht ja ums Prinzip. Von Karin Müller habe ich noch nichts gelesen, aber das ändert sich dann ja mit diesem Pseudonym. Diese Cover finde ich zum Niederknien. Alleine schon deswegen will ich diese Bücher haben, egal, worum es inhaltlich geht. (Inhaltlich klingen sie aber zum Glück auch interessant). Für mich vereinen sie alles, was ich auf einem schönen Liebesroman Cover mag, nämlich eine weiche, warme Atmosphäre und Ästhetik, wunderschöne Farben wie lila, pink, blau, sanfte Übergänge. Die Typografie ist der Hammer, ich liebe den Leuchteffekt, die Schrift hebt sich schön vom Hintergrund ab und wirkt trotzdem nicht wie aufgeklebt, sondern fügt sich schön ins Gesamtbild ein. Und das Setting! Hach. Ich bin zwar kein riesen Fan der Stadt selbst, aber ich mag es, wie das Setting hier eingearbeitet wurde. Wer San Francisco kennt (egal, ob man schon mal da war oder nicht) wird die Orte vermutlich wiedererkennen. Denn das sind Wahrzeichen, so wie z. B. die Freiheitstatue in New York City. Band 1 zeigt die Painted Ladies, Band 2 die Straßen mit Cable Cars und Band 3 die Golden Gate Bridge. Ich weiß sofort, wo das Buch spielt, ohne das es auf mich zu plakativ und platt wirkt, weil die Bilder farblich und grafisch so harmonisch zum Rest des Covers passen, nicht zu viel Raum einnehmen und doch sanft mit dem Vorder- und Hintergrund verschmelzen.

Die schönen Cover verdanke ich guten Designern und Designerinnen. Die Cover zu Free like the Wind, Fadeaway und What if we stay stammen aus der ZERO Werbeagentur, das Cover zu Mister Forever hat die Agentur Guter Punkt designt und bei der Forever us Trilogie weiß ich es noch nicht, weil Band 1 ja erst im August 2021 erscheint.

Findet ihr eins der gezeigten Cover genauso schön wie ich? Oder habt ihr Verlagsvorschauen angeschaut und bevorzugt andere NA Cover? Lasst mich gerne wissen, welche.


Ein Gedanke zu “[New Adult] Meine Top 5 liebsten Cover 2021

  1. Finde auch, dass man da deutlich einen Geschmack erkennen kann 🙂 Ich bin jemand, der eher nach Inhaltsangaben wählt, als nach Covern, die auf dem E-Book-Reader eh nicht so zur Geltung kommen. Aber ich weiß, dass sie unglaublich wichtig sind. Gerade Reihen brauchen einen wiedererkennbaren Stil!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s