[Events] FBM 2018: Termine

Schon nächste Woche geht wieder der Messetrubel los! Ein Grund zur Freude und um kurz vorher noch einen Blick auf die Planung zu werfen. Ich werde auch da sein und erzähle euch mal von meinen Plänen. Mal schauen, wie sich mein Messebericht dann mit diesem deckt und was ich tatsächlich gemacht habe.Ich bin am Samstag und Sonntag da. Als Studentin und Bloggerin hätte ich auch die Wochentage da sein können, aber das wäre finanziell mit Unterkunft und co. zu viel geworden. Die Messe kostet so schon genug.

Samstag, 13.10.2018

*unbezahlte Werbung für den Young Professional Day

Am Samstag bin ich viel bei den Vorträgen vom YPD, hier könnt ihr selbst das Programm anschauen. Ansonsten lasse ich mich treiben. Wo ich auf alle Fälle hin möchte:

Uhrzeit Halle und Stand Veranstaltung Mit/Vom wem?
11-12 Uhr Halle 4.0 Preisverleihung: Gütesiegel an Verlage für gute Volontariate Verein Junge Verlagsmenschen
12-13 Uhr Halle 4.0 Keynotes: Mut tut gut Katja Meinecke-Meurer (Tessloff-Verlag Geschäftsführerin), Julia Körberlein (Co-Founder und Creative Director Kontextlab GmbH)
13.45-14 Uhr Halle 4.0 Vortrag: Wie bewerbe ich mich richtig? Dr. Kirsten Steffen (Bommersheim Consulting)
14-14.30 Uhr Halle 4.0 Gute Netzwerke für die Buchbranche Vertreter der verschiedenen Gruppen
14-16 Uhr Halle 4.2, Stand F8 Bibliothek der Zukunft Springer Nature
16.30 Uhr Außenrolltreppe an Halle 3.0 (Innenhof) Bookstagramtreffen
Ab 20 Uhr Schwarzsteinkautweg 17 Lesung: Neun Lesen Mit u.a. Kathy Wild, Lily Wildfire

Dieses Jahr bin ich mit meiner Schwester Nadine zusammen auf der Messe und am Samstag müssen wir uns größtenteils trennen. Sie möchte u.a. zu diesen Veranstaltungen gehen:

Uhrzeit Halle und Stand Veranstaltung Mit/Vom wem?
11-12 Uhr Halle 4.1, Stand M53 Lesung und Gespräch Frank Thelen
11-12 Uhr Halle 3.0, Stand A45 Workshop Weltenbau in Fantasy Romanen Sam Feuerbach, Mira Valentin, Greg Walters
13-14 Uhr Halle 3.0, Stand A45 Workshop: Wie man das Chaos des Schreibens beherrscht Poppy J. Anderson, Marah Woolf
14-16 Uhr Halle 4.2, Stand F8 Bibliothek der Zukunft Springer Nature

Sonntag, 14.10.2018

Der Sonntag gilt ein paar verschiedenen Veranstaltungen und auch den Workshop nochmal, falls wir am Samstag länger essen wollen etc. Am Vormittag können wir erst mal Ruhe stöbern und essen, das finde ich sehr schön.

Uhrzeit Halle und Stand Veranstaltung Mit/Vom wem?
13-14 Uhr Halle 3.0, Stand A45 Workshop: Wie man das Chaos des Schreibens beherrscht Autorinnen Poppy J. Anderson, Marah Woolf
13-14 Uhr Halle 3.0, Stand E124 Signierstunde Autorin Dora Heldt
13-13.30 Uhr Halle 3.0, Stand E43 Das perfekte Cover Autor Max Hänecke
13-13.30 Uhr Halle 4.2, Stand N101 Karriere und Einstieg in die Buch-und Medienbranche Judith Hoffmann vom mediacampus Frankfurt
14-14.30 Uhr Halle 3.1, Stand F89 Doors Präsentation Autor Markus Heitz
15.30 -16 Uhr Halle 3.0, K11 Mit Fantasy begeistern Autorinnen Mary Cronos, Juliana Fabula, Emma K. Sterlings und Pressesprecher des BOD, Thorsten Simon

Am Nachmittag nehmen wir dann den Zug nach Hause oder wenn ich bis dahin ein Zimmer habe, irgendwo in Bayern.

Und sonst so?

  • Beim Bookstagram Treffen freue ich mich unheimlich darauf, die Menschen kennenzulernen und einfach live zu sehen, die ich in den letzten 6 Monaten online kennenlernen durfte. Das wird bestimmt super interessant und schön.
  • Garantiert werde ich wieder erschlagen von Büchern, Bildern, Menschen und Eindrücken. Ich habe meine Bachelorarbeit über die Messen in Frankfurt und Leipzig geschrieben und ihr wollt nicht ausrechnen, wie viele Bücher es gibt und wie lange ihr brauchen würdet, um alleine nur die Neuerscheinungen anzugucken. Nein, die Messe Tage reichen dafür nicht aus.
  • Ich freue mich darauf, Autoren zu sehen, denen Bücher mir gefallen oder die mich als Person interessieren. Hoffentlich gefällt mir auch das Buch „Drei Frauen am See“, dann lasse ich es mir signieren.
  • Worauf ich mich aber nicht freue: Schlange stehen bei der Garderobe, Essen und Toiletten. Menschen mit Trolleys, Kinderwagen und Koffern. Menschen, die mitten im Gang stehen bleiben.
  • Zuletzt freue ich mich aber auf eine Tasche voll mit Büchern, Leseproben und Goodies. Schmerzende Füße und das Gefühl „Das war toll!“

Andere tolle Beiträge zur Messevorbereitung:

Ein umfassender Überblick bei Philip von BookWalk

Jane kommt auch zum ypd

Tipps und Termine bei Nicci

Was sind eure Pläne für die Buchmesse und wann seid ihr da? Kommt ihr zum Bookstagram Treffen?

 


9 Gedanken zu “[Events] FBM 2018: Termine

  1. ich bin immer noch hin und her gerissen, ob ich Samstag oder Sonntag die Messe besuchen möchte. Bei den ganzen interessanten Programmen wäre ich am liebsten beide Tage da, aber dafür ist die Anreise etwas lang 😀 Auf jeden Fall schöne Zusammenfassung von dir. Ganz viel Spaß dir auf der Buchmesse!:)

    Gefällt 1 Person

    1. Ach Mensch Nadine, Kommentare beantworten ist in letzter Zeit so untergegangen, tut mir leid.
      Wie hast du dich dann entschieden?
      Ja, die Anreise war bei mir ja überraschenderweise auch sehr lang 😀 Nach Leipzig sind es normal schon 5 Stunden, da ist ein Tagesausflug nicht lohnenswert. Mal gucken, ob ich im März zwei Tage übrig habe.
      Das freut mich sehr! Vielen lieben Dank, es war eine schöne Messe 🙂
      Ich hoffe, du hattest auch einen schönen Messetag.
      Liebe Grüße,
      Yvonne

      Gefällt 1 Person

      1. Ach kein Problem 😀
        Für den Sonntag, weil es zeitlich besser gepasst hat 🙂
        Ja bei uns waren es zwei Stunden, das ging für einen Tag, da bin ich für einen Tagesausflug schon deutlich mehr gefahren.
        Ja war eine echt schöne Erfahrung! Nächstes Jahr bin ich definitiv wieder da 🙂

        Gefällt 1 Person

      2. Das freut mich zu hören bzw lesen! 🙂 Stimmt, ich bin auch schon mal 4 Std pro Fahrt für einen Tagesausflug gefahren 😀

        Gefällt mir

  2. Liebe Yvonne,
    ein schöner Überblick. Hoffe wir laufen uns auf der Messe über den Weg:).
    Bin gespannt, wie Dir das Buch von Dora Heldt gefällt. Ich habe ein paar ihrer Bücher früher mal gelesen und mochte sie eigentlich ganz gerne.
    Liebe Grüsse
    Isabel

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Isabel,
      Jetzt wollte ich dir immer antworten, bin aber im Messe & Studiumsbeginn Stress nicht dazu gekommen. Und auch das Buch von Dora Heldt habe ich noch nicht angefangen zu lesen. Ich hoffe, ich kann bald aufhören zu pendeln, dadurch geht unglaublich viel Zeit flöten. Auf alle Fälle ist es SO toll, dass wir uns auf der Messe wirklich über den Weg gelaufen sind! Gerne auf der LBM wieder, wenn ich hin kann 🙂 Ich habe mir das Buch auf der FBM signieren lassen und Dora Heldt war so lieb, jetzt bin ich erst recht gespannt, das Buch diesen oder nächsten Monat anzufangen. Dünn ist es ja auch nicht gerade, das werden also hoffentlich ein paar sehr schöne Lesestunden 🙂
      Liebe Grüße,
      Yvonne

      Gefällt mir

  3. Liebe Yvonne,
    ich bin am Sonntag auf der Frankfurter Buchmesse und freue mich auf die ganzen tollen Büchern.
    Ich bin gespannt, ob ich auch andere Leute kennenlerne, denn ich bin eher der schüchterne Typ. Ich werde auf jeden Fall versuchen, die Leute anzusprechen.

    Liebe Grüße
    Johanna

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Johanna,
      oh, das ist ja schön! Ja, meine Liste mit Wunschbüchern wird nach der Messe bestimmt wieder um einiges länger sein 🙂
      Darauf bin ich auch gespannt, weil ich da wirklich genauso bin wie du. Ich traue mich auch nicht, andere Leute anzusprechen, aber dieses Mal habe ich es mir fest vorgenommen. Ich drücke uns beiden die Daumen! 🙂
      Liebe Grüße,
      Yvonne

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s