Willkommen auf meinem Blog!

Hallo ihr Lieben Buchmenschen, Leser und Autoren!

Willkommen auf meinem Blog!

Jetzt kommt noch ein Buchblog, obwohl es doch schon so viele gibt. Aber jeder ist nun mal ganz individuell, auch wenn es bestimmte Bücher auf fast jeder Seite zu finden gibt.

Und wer bin ich?

Mein Name ist Yvonne, ich bin 24 Jahre alt und habe in Erlangen Buchwissenschaft studiert. Mein Zweitfach war Kunstgeschichte, aber das können wir mal unter den Tisch fallen lassen. Das notwendige Übel des Zweitfach-Bachelors. Ich liebe natürlich das Lesen und das Schreiben, aber ansonsten backe ich auch gerne und bin ein kleiner Serien-Junkie. Außerdem mag ich Reisen, wenn es das Budget zulässt.

Bücher und Ich

Mein Studium sagt es ja schon, aber ich liebe alles, was mit Büchern zu tun hat. Egal ob es um das reine Lesen und Eintauchen in andere Welten, andere Köpfe und andere Leben geht. Oder um Typographie und Design. Um Geschichte und Entwicklung. Sobald das auch nur ansatzweise mit Büchern zu tun hat, bin ich dabei. Außerdem fasziniert mich alles Mystische, Geheime, Rätselhafte. Das liegt als Hobbyautorin vielleicht in der Natur, denn manche Geschichten lauern im Verborgenen. Deshalb habe ich aus meinem Studium mit am meisten ein Seminar in Erinnerung, bei dem ich ein Referat über das Voynich Manuskript halten durfte. Auch ein Buch. Nur eines, was man noch nicht lesen kann. Vielleicht darf ich ja noch erleben, wie das Rätsel gelöst wird, egal auf welche Weise. Ich bin eine eher langsame Leserin (Wer definiert das eigentlich?), weil meine anderen Hobbys wie Schreiben, Serien gucken oder Backen einfach so viel Zeit einnehmen und ein Tag leider nur 24 Stunden hat. Im Schnitt sind es ca. 2-3 Bücher pro Monat, aber das kommt ganz drauf an.

Worte und Ich

Geschrieben habe ich ja schon seit ich ein Kind bin. Romane schreiben ist da aber eine ganz andere Hausnummer. Im Grundschulalter begann ich zusammen mit meiner Schwester mit Kurzgeschichten. Das „Kurz“ darf man hier wörtlich nehmen, denn es waren wirklich nur 3 Sätze und ein Bild in einer aufklappbaren Karten. Aber jeder fängt mal klein an. Im Laufe der Zeit wurde es natürlich mehr, aber ich schaffte es einfach nie, einen Roman fertig zu schreiben. Im Jahre 2012 änderte sich das dann und ich schrieb mein erstes Buch fertig! Seitdem habe ich 7 Bücher geschrieben und kann mir ein Leben ohne das Schreiben nicht vorstellen.

Zukunft und Ich

Ich bin Hobbyautorin und Bücherwurm. Nicht mehr und nicht weniger. Das hier ist kein Blog mit meinem Weg zur Selfpublisherin, weil ich erst einmal nur für mich schreibe. Ich möchte mich erst in vielen Jahren, wenn ich besser geworden bin und mich ausprobiert habe, an eine Agentur wenden und versuchen zu veröffentlichen. Ich habe noch nichts veröffentlicht und das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern. Trotzdem wird es hier Artikel über das Schreiben geben. Ich möchte meine Erfahrungen der letzten Jahre sowie meine Erfahrungen und Gefühle im Hier und Jetzt bei meinen Projekten mit anderen teilen und mich austauschen.

Also, Willkommen auf meiner Seite und hoffentlich viel Spaß!

Advertisements

6 Gedanken zu “Willkommen auf meinem Blog!

  1. Hallo, Yvonne!
    Ich hab gesehen, dass du jetzt auch einen Blog hast und dachte, ich komm mal vorbei. Hallo! 👋🏼 Willkommen in der Welt der Buchblogger. 🙂
    Hey, das ist eine gute Gelegenheit, um dich wegen der Buchwissenschaften was zu fragen. Nämlich, was ist denn er Unterschied zu Germanistik in diesem Zweig? 🤔
    Naja, auch egal. Ich wünsch dir ganz viel Spaß in der Bloggersphäre. Bin gespannt, was du so zu erzählen und herzuzeigen hast. 🙂
    LG, m

    Gefällt 1 Person

    1. Hey M.! Das ist ja schön, dass du vorbei schaust. Danke! 🙂 Vielen lieben Dank! Also Germanistik beschäftigt sich eher noch mit der Sprache, Grammatik etc. Buchwissenschaft ist einfach das Medium Buch: Geschichtliches wie Lesergeschichte, Aktuelles wie E-Publishing (E-Books), Allgemeines wie Typografie oder auch Wirtschaftliches. Sozusagen ein Sammelsurium. Sprache, Grammatik und auch den Inhalt von Büchern behandelt Buchwissenschaft nicht. Danke, ich bin auch schon gespannt 😀 Liebe Grüße, Yvonne 🙂

      Gefällt 1 Person

  2. Hallo Yvonne,

    Du hast einen richtig schönen Blog und ich freue mich, dass ich ihn entdeckt habe. 🙂
    Ich wünsche dir ein ganz tolles Pfingstwochenende!

    Grüessli, Daniela

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s